Nach oben

Bedeutung für die Bewerbung

GMAT-Score - Hohe Bedeutung für die Bewerbung

Grundsätzlich zählt die vollständige Bewerbung. Die erreichte Punktzahl, der GMAT-Score, ist beim GMAT nicht das alleinige ausschlaggebende Auswahlkriterium. Als formale Vergleichsbasis hat der GMAT-Score jedoch für die Bewerbung eine hohe Bedeutung bei dem entscheidenden Komitee.

Bedeutung GMAT für Bewerbung

Durch den standardisierten Einstufungstest GMAT kann für alle Interessenten die Eignung für ein MBA-Studium festgestellt werden. Dies gilt insbesondere für ausländische Bewerber mit unterschiedlichen Abschlüssen oder Absolventen aus verschiedenen Fachbereichen. Mit dem Verfahren wird die Objektivität der Business Schools gewahrt. Theoretisch können die Teilnehmer 200 bis 800 Punkte als GMAT-Score erreichen. Der Durchschnitt liegt um die 650 Punkte. In den letzten Jahren ist im Durschnitt ein immer höherer GMAT-Score erzielt worden. Dementsprechend steigen auch die Anforderungen an die Bewerber: Die Mindestpunktzahl für den GMAT-Score erhöht sich.

Nach Absolvierung des GMAT-Tests haben die Teilnehmer die Möglichkeit für ihre Bewerbung fünf Business Schools zu benennen, die das Ergebnis, den GMAT-Score, erhalten sollen. Jedoch ist es nicht immer ratsam, diesen Service für die eigene Bewerbung sofort in Anspruch zu nehmen. Bis zu fünf Mal innerhalb von zwölf Monaten, jedoch nur einmal innerhalb von 31 Tagen darf der GMAT-Test wiederholt werden, um einen besseren GMAT-Score zu erzielen. Die Business Schools erhalten mit der Bewerbung trotzdem alle Testergebnisse, sehen aber die Steigerung des Lernniveaus.

Ein hoher GMAT-Score öffnet erste Türen bei der Bewerbung

Ein Stipendium an einer Business School zu bekommen, ist eher die Seltenheit. Jedoch erhöht ein sehr guter GMAT-Score die Chancen bei der Bewerbung. Auch Uni-Absolventen mit passablen Abschlussnoten aber hohen GMAT-Scores haben durch den GMAT-Test die Möglichkeit auf einen der begehrten MBA-Plätze.

Bewerbung mit dem GMAT-Score - Prestige für die Business Schools

Prinzipiell gilt der GMAT-Score auch als Richtwert für Qualität und Niveau einer Business School. Die meisten Einrichtungen geben eine Mindestanforderung an Punkten bei ihren Zulassungsvoraussetzungen zur Bewerbung an. Interessenten können so bereits vor der Bewerbung einschätzen, inwieweit sie den Anforderungen überhaupt entsprechen und wie hochwertig das jeweilige MBA-Programm eingestuft werden kann.

Passende Themen

Buchtipps

Bücher zum Studium