Die Entscheidung für ein bestimmtes MBA-Programm hängt von vielen Faktoren ab. Im Zentrum des Auswahlprozesses sollte dabei die Qualität der Programme und Anbieter stehen, aber auch die persönliche Eignung ist von zentraler Bedeutung.
Viele Fragen sollten gestellt werden, um das passende MBA-Programm zu finden. Dieser Auswahlprozess kann entscheidend für die Zukunft sein, denn nur wer den Weg zu seinem Ziel kennt, kann ein geeignetes MBA-Programm auswählen.
Business Schools sprießen wie Pilze aus dem Boden. Doch wie erkennen MBA-Interessierte, ob eine Business School auch das hält, was sie verspricht? Ein wichtiges Merkmal ist die Akkreditierung der Einrichtung.
Akkreditierungsagenturen und deren Gütesiegel helfen dabei, sich im MBA-Dschungel zu orientieren und professionelle Angebote heraus zu filtern. Doch wer akkreditiert eigentlich die Akkreditierer?
Nicht jeder mag den Gedanken sich sein Leben lang weiter zu bilden und immer wieder die Schulbank zu drücken. Andere wiederum wollen ihre Karriere voran treiben, erhoffen sich besser bezahlte Jobs oder brauchen neue Herausforderungen.
Es ist eine sogenannte „Win-win-Situation“: Messen und Infoveranstaltungen der Business Schools bringen Bewerbern und Anbietern gleichermaßen hohen Nutzen. Für MBA-Interessierte beginnt bereits dort die BEwerbungsphase und die Anbieter erreichen ein breites Sektrum an potenziellen Teilnehmern.
Für MBA-Interessenten oft als wertvolle Hilfe betrachtet, für Anbieter ein entscheidendes Marketingtool: Das Interesse an MBA-Rankings steigt und steht zugleich in der Kritik von Fachleuten und Statistikern.