Nach oben

Überblick Teil 2

Rechtzeitig Schwerpunkte festlegen

Die verschiedenen Business Schools legen verschiedene Schwerpunkte in ihren Programmen fest. Das kann beispielsweise Operations Management, Marketing and Sales oder Recht sein. Als eine der möglichen Auswahlkriterien können dem Bewerber die Schwerpunkte sein. Sie sollten bereits vor dem MBA abwägen, welche Karriere sie nach MBA-Abschluss einschlagen möchten. So können Ziele fokussiert und der geeignete MBA-Studiengang ausgewählt werden. Die Überlegung, wie viel Geld zu Verfügung steht oder wie viel einem der MBA überhaupt wert ist, trägt auch zur Auswahl der „richtigen“ Business School bei und ist sicher eines der wichtigsten Auswahlkriterien.

Persönliche Analyse ist der erste Schritt zum passenden MBA

Potentielle MBA-Studierende sollten für sich herausfinden, welche Studienform für sie in Frage kommt. Vollzeit-, Teilzeit- oder Fern-MBA? Eine andere Frage, die in die Entscheidung für eine bestimmte Wirtschaftshochschule einfließen könnte: Welche Spezialisierungsangebote gibt es an der Business School?

Die Bewerber sollten sich mindestens an vier bis fünf Programmen bewerben, denn nur ein Bruchteil der Kandidaten wird auch zum MBA zugelassen. Wer die Möglichkeit ergattert, an einer Top-Schule studieren zu können, sollte diese Chance wahrnehmen und nicht aus finanziellen Gründen zögern. Die Finanzierung ist im Vergleich zur Zulassung das kleinere Problem, denn es gibt viele Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende durch Stiftungen oder Kredite. 


 

Passende Themen

Buchtipps

Bücher zum Studium