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Business School

MBA-TÜV für Business Schools

Business Schools sprießen wie Pilze aus dem Boden. Doch wie erkennen MBA-Interessierte, ob eine Business School auch das hält, was sie verspricht? Ein wichtiges Merkmal ist die Akkreditierung der Business School. Dieses Gütesiegel steht langfristig für Qualität.

MBA-Studium und Business Schools

Als Business Schools werden verschiedene Institute genannt, die sich auf betriebswirtschaftliche Studiengänge spezialisiert haben. Dies können Forschungseinrichtungen von Hochschulen sowie eigenständige, staatliche und auch private Wirtschaftshochschulen sein. Das Hauptangebot vieler Business Schools ist der MBA. 

Durch Akkreditierungen können sich Business Schools die Qualität ihrer Lehre und Programme bestätigen lassen. Verbreitete Akkreditierungsagenturen sind zum Beispiel FIBAA und ZEvA in Deutschland sowie die internationalen EQUIS, AACSB und AMBA. 
Die Konkurrenz der Business Schools untereinander spiegelt sich auch in den einschlägigen Rankings wider. Wie verlässlich jedoch derartige Rankings sind, ist umstritten. In keinem Fall sollte das Urteil eines Ranking als alleiniger Entscheidungsfaktor die Wahl der Business School ausmachen.

Eintagsfliege Business School?

Viele Business Schools bieten den MBA an und konkurrieren mit anderen Anbietern auf dem Markt. Einige der Business Schools leben aber nur kurz, denn was sie am Leben erhält, sind die MBA-Studierenden. Und die Akkreditierung: Wer als Business School kein Zertifikat erhält, wird nicht lange auf dem Markt existieren. Im Hochschulbereich gibt es weltweit zwei verschiedene Ansätze der Akkreditierung: Zum einen, die institutionelle Akkreditierung ganzer Hochschulen (Akkreditierungsagenturen wie EQUIS, AACSB). Zum anderen die Programmakkreditierung. Im Zuge des Bologna-Prozesses setzen 50 Prozent der europäischen Staaten auf diese Form der Akkreditierung. Im Sinne der Studierenden soll dabei ausschließlich der Studiengang und nicht die ganze Hochschule geprüft werden. Das gilt auch für die Business Schools.

Richtwert Akkreditierung für Business Schools

Nicht nur für die MBA-Anbieter ist die Akkreditierung wichtig, sondern auch für die MBA-Teilnehmer. Anhand der Akkreditierung erkennen die Studierenden die seriöse Business School und deren Schwerpunkte, sowie vorzeigbare Leistungen in Forschung und Lehre an der Business School. Die Akkreditierung ist als wichtiges Basis-Kriterium zur Auswahl eines MBA-Programms zu betrachten. Akkreditierte Programme oder Business Schools sind ein Indiz für qualitative Mindeststandards.

Arbeitsprozesse zur Erfüllung von Anforderungen und Richtlinien

Der Akkreditierungsprozess ist sehr langwierig und kann sich über mehrere Jahre hinziehen. Zu den Grundvoraussetzungen der Business Schools gehören: MBA-Abschluss von mindestens drei Jahrgängen, guter Ruf und hochgradige Forschungsaktivitäten. Zusätzlich müssen die Business Schools in einem Selbstbewertungsreport Strategien und Stärken darlegen. Der Erwerb eines MBA-TÜVs hat also harte Auflagen und muss nach drei bis zehn Jahren wiederholt werden. Die Business Schools, die zu den besten gehören wollen, nehmen die Mühen der Akkreditierung aber in Kauf.

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