Agenturen für Akkreditierung und deren Gütesiegel helfen dabei, sich im MBA-Dschungel zu orientieren und professionelle Angebote heraus zu filtern. Doch wer akkreditiert eigentlich die Akkreditierer?
Im Zuge der Umgestaltung des Hochschulrahmengesetzes 1998 wurden in Deutschland der Weg für die Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge frei gemacht. Die Kultusministerkonferenz hat gleichzeitig den Rat für Akkreditierung gegründet, der Agenturen zur Vergabe von Gütesiegeln befähigt. Das Zertifikat des Rates ist jedoch nicht endgültig. Auch die Agenturen müssen sich regelmäßigen Qualitätskontrollen unterziehen.
Es ist nicht leicht zu durchschauen, welche Agentur für die Akkreditierung welcher Studiengänge zuständig ist und wie seriös die Einrichtungen sind. Jedoch haben sich bereits mehrere Agenturen bzw. Siegel etabliert und gelten als verlässlich.
Grundsätzlich unterscheidet man weltweit zwischen einer institutionellen Akkreditierung einer Business School oder Hochschule und einer Studienprogrammakkreditierung. Es gibt verschiedene Einrichtungen, die national oder international agieren.
Die European Foundation for Management Development (efmd) in Brüssel führte das EQUIS-System 1997 ein. Zertifiziert wird nicht das einzelne MBA-Programm, sondern die Business School als Ganzes.
In Deutschland gibt es sechs Agenturen, die ein Gütesiegel durch den Akkreditierungsrat vergeben dürfen:
Um sich wirklich sicher zu sein, dass eine Business School oder ein MBA-Programm auch tatsächlich akkreditiert ist, führen die einzelnen Agenturen im Internet Register über ihre Zertifizierungen.